»Nachhaltige Gewässerbewirtschaftung« und »Europäische Wasserrahmenrichtlinie“« ….sperrige Begriffe, die immer wieder in den Nachrichten auftauchen, aber für Viele abstrakt bleiben. Auf unserer knapp 40 km langen Fahrrad-Rundtour wollen wir diesen Begriffen an Renaturierungsmaßnahmen an der Bastau, Haselbeeke, Ösper und Bückeburger Aue gewissermaßen »Leben einhauchen« und uns an diesen guten Beispielen ansehen, wie wir unsere Gewässer wieder in einen besseren Zustand bringen können.
Auf landschaftlich schöner und abwechslungsreicher Strecke machen wir an diesen Gewässern unter dem Motto »Gewässer im Wandel – vielfältige Gewässerlebensräume« informative Zwischenstopps. Start ist an der Glacisbrücke (Fußgängerbrücke) an der Weserpromenade in Minden, in unmittelbarer Nähe unserer ersten Station, der »Sohlgleite« an der Bastau.
Auf halber Strecke (Petershagen-Lahde) stehen alkoholfreie Getränke und Sanitäranlagen zur Verfügung.
Es besteht – nach Absprache – die Möglichkeit, zwischendurch in die Tour einzusteigen. Anmeldungen bitte per Email unter info@wv-weserniederung.de mit Betreff »Anmeldung Wandeltour«.
Die Radtour ist keine eine offizielle Veranstaltung des Wasserverbandes Weserniederungen. Jeder fährt hier »auf eigenes Risiko« mit.