… in Kooperation mit VHS und RG Gemeinwohl-Ökonomie
50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll … und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.
Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen?
Essen wegzuwerfen findet niemand gut — »weil andere nichts zu essen haben«, sagen die Jüngeren und die Älteren erinnern sich noch an den Hunger im Krieg: »Da waren wir um jeden Kanten Brot froh.« Aber wir alle machen mit beim großen Ex und Hopp!
TASTE THE WASTE – der Film von Valentin Thurn findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. und zeigt, dass ein weltweites Umdenken stattfindet und dass es Menschen gibt, die mit Ideenreichtum und Engagement diesem Irrsinn entgegen treten.
Einlass: 16.30 Uhr | Beginn: 17.00 Uhr
Eintritt: frei, Spende willkommen
Im Anschluss: Workshop mit Frank Bowinkelmann, Mitbegründer der Foodsharing-Bewegung und Mitarbeiter der Projektgruppe »Essbare Stadt« beim Kölner Ernährungsrat.
Beiträge für’s Fingerfood-Büffett aus geretteten Lebensmitteln sind herzlich willkommen 😀